Wir machen was!

Das Apfelfest feiern wir am 20. und 21. Oktober 2018 im Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach.

Besuchen Sie uns doch einmal!
Infos zur Keltereibesichtigung finden Sie hier.

Newsletter

Newsarchiv

Besuch deinen Saftladen!

19. September 2016

Am 17. September 2016 haben wir unsere Türen für eine Gruppe von Lesern der KOMPAKT! geöffnet. Der Verband der deutschen Fruchtsaftindustrie hatte mit der Aktion „Besuch deinen Saftladen!“ zu einem bundesweiten Tag der offenen Tür aufgerufen. Die Teilnehmer erfuhren alles Wissenswerte von der Apfelannahme und dem Keltern, dem Ausmischen der verschiedenen Säfte, der Abfüllung bis hin zum Ausliefern der Kisten. Nach einem Rundgang durch den Betrieb fuhr die Gruppe in die Alte Kelterei. In der ehemaligen Abfüllhalle stand eine kleine Sensorik-Schulung auf dem Programm: Zur Einführung erklärte Christof Heil, welche Grundgeschmacksrichtungen es gibt und wo man diese schmeckt. Die Teilnehmer konnten mit den vorbereiteten Wasserproben Zunge und Gaumen auf „süß“, „sauer“, „bitter“ und „salzig“ testen. Als langjähriges Mitglied im Prüfungsausschuss der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) gab er einen Überblick, nach welchen Kriterien die Prüfer einen Saft oder Wein bewerten.
Was ist der Unterschied zwischen Nektar und Saft, was zeichnet ein Fruchtsaftgetränk und eine Limonade aus? Die Geschmacksunterschiede eines Orangensaftes mit 100 % Fruchtanteil bis hin zu einer Orangenlimonade konnten die Teilnehmer bei der anschließenden Verkostung testen. Im Anschluss hatten die Besucher noch die Gelegenheit, die verschiedenen Säfte unseres Sortiments zu probieren.

Weitere Fotos...


<- Zurück zu: Newsarchiv

Kommentar hinzufügen








Kommentare

Keine Kommentare vorhanden